Spinntreffen Friedrichshafen

Eine Gruppe spinnender Frauen, mal mehr mal weniger….

Getratsche, Fachgespräche, Gelächter… was können wir mal als Gruppe gemeinsam machen….


 

 

 

Ein Jahresprojekt 2016!!!!!!

 

Motto: Gleich und doch verschieden!

Wir entschieden uns, uns auf eine Faser zu einigen. Sie sollte Robust sein, aber dennoch fein zu verarbeiten.

                                               Bluefaced Leicester

Wie bekommen wir eine Vielzahl an verschiedenen Projekten zu Gesicht?

Man nehme 50g weiß und 50g in Farbe.

 

Farbwahl?                             Dunkles Wald Grün

StefisWolle hatte die die Ehre dieses Wald Grün zu färben.

Schick verpackt und Etikettiert bekam jeder das gleiche Ausgangsmaterial!

Bedingung: Jeder verarbeitet dieses Material so wie er will (aber bitte spinnen).  Wie oder in welcher Form ist jedem selbst überlassen. Ob Kardiert, gemischt, uni,…..

Jeder mach sich irgendein Artikel aus diesen 100g (Stricken, weben, häkeln…..)

Projektzeitrahmen?   am letzent Treffen im Jahr, oder für die die nicht dabei sein können, im ersten Spinntreffen 2017

Es war ganz spannendend, denn niemand wusste was der andere machte, auch nicht auf was für eine Weise er alles verarbeitet!

Hier seht ihr was dabei rauskam!

 

 

 

 


Projekt 2017

Auch heuer haben wir uns für ein Projekt entschieden!

 

Wir entschieden uns für eine Schafrasse die niemand kannte, oder je versponnen hat!

 

 

Beschreibung:

 

Die Rambouillet ist das "Rückgrat" des amerikanischen Sheep Industrie, bilden die Grundlage der meisten westlichen Bereich Herden und aufgewachsen in den Vereinigten Staaten.  Die Rambouillet steigt ganz aus der spanischen Merino. In der Tat ist es die Französisch-Version des Merino entwickelt, als Louis XVI importiert 386 spanische Merinos in 1786 für seine Anwesen in Rambouillet.  Obwohl für die Stadt in Frankreich benannt, verdankt die Rasse viel von seiner Entwicklung in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Die Rambouillet ist ein zweifach verwendbarer Schafe, Herstellung eine wünschenswerte Karkasse und gute feine Wolle. Rambouillets sind groß, robust und langlebig mit einem starken Beflockung Instinkt. Rambouillet Schafe besitzen viele wünschenswerte Eigenschaften, die in ihrer Aufnahme in die Kreuzung Programme geführt haben Lamm Produktion zu verbessern.  Breed Kategorie: feine Wolle, Mehrzweck-/ Vertrieb: Nordamerika, Europa

Fasern:

20-23 Micron mit starken crimp

Stapellänge ca 100mm

 

Jeder darf verarbeiten:

 

Soviel er mag

was er mag

in was für einer Form er mag

In was für Farben er mag...

 

Komplett freie Hand

 

 

Schauen wir was raus kommt!

VIEL SPASS

Ich hoffe niemand verrät was er daraus macht... dann bleibt die Spannung aufrecht!!